Aktuelles
Verkehrssicherheit auf dem Sachsenring - pünktlich zur Eröffnung kam die Sonne!
Miteinander statt gegeneinander - unter diesem Motto fand unter volksfestähnlichem Charakter der 23. Sächsische Verkehrssicherheitstag auf dem traditionsreichen Sachsenring in Oberlungwitz statt.
Gemeinsam mit den Verkehrswachten Chemnitz, Chemnitzer Land, Dresden und Sächsische Schweiz ließ die LVW Sachsen sowie 29 weitere Partner einen ganzen Tag Verkehrssicherheit erlebbar werden.
Zur feierlichen Eröffnung um 10:00 Uhr durch unseren Schirmherrn, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig, brach die Sonne durch den bis dahin recht grauen und teilweise regnerischen Morgen. Bei somit bestem Wetter fanden viele der ca. 10.000 Besucherinnen und Besucher – im Übrigen ein Rekord - ihren Weg zu unserer Ausstellungsfläche an der Boxengasse. Man kam gut ins Gespräch und Jung und Alt nutzten unsere Angebote, testeten sich, ließen sich beraten, probierten unsere Klein- und Großsimulatoren, Parcours und informierten sich zu aktuellen Fragen der Verkehrssicherheit. Auch unser Schirmherr fuhr eine Parcours-Runde mit dem E-Bike – vorbildlich geschützt durch einen Fahrradhelm.
Herzlichen Dank an den Landkreis Zwickau für die sehr gute Organisation, dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die finanzielle Unterstützung und vor allem unseren Verkehrswächterinnen und Verkehrswächtern für Ihren wieder einmal großartigen und engagierten Einsatz.
Informationen zur Veranstaltung:
Der Sächsische Verkehrssicherheitstag findet jährlich statt und ist in dieser Form bundesweit einmalig. Die Veranstaltung wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und dem Lenkungsausschuss »Verkehrssicherheit im Freistaat Sachsen« in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Zwickau durchgeführt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Es präsentieren sich die sächsischen Akteure und Institutionen, die zur sicheren Mobilität in Sachsen beitragen. Zudem können aktuelle Trends der Mobilität bei Probefahrten ausprobiert werden.